Ganztagsangebot (GTA)

Außerunterrichtliche Angebote im Rahmen des Ganztagsangebotes

An unserer Schule stehen verschiedene Ganztagsangebote zur Auswahl, zu denen sich die Schüler nach ihren persönlichen Interessen anmelden können. Am Beginn jedes Schuljahres wird festgelegt und veröffentlicht, welche Angebote stattfinden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des
Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Medienkompetenz

Icon 01

Medienkompetenz

Montags, 10.30 - 12.05 Uhr im Zimmer 11 der Schule, Kursleiter: Dr. Sven Rill

Dieses Angebot findet im Rahmen des Unterrichts für Klasse 4 in zwei Gruppen im Wechsel A- und B-Woche statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.
Ihr lernt den Umgang mit dem Computer und die Nutzung des Internets kennen.
Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
- Wo kann ich Informationen online finden?
- Wie suche ich Informationen für ein bestimmtes Thema?
- Auf welche Gefahren muss ich achten?
- Wie erstelle ich mit den gefundenen Informationen coole PowerPoint-Präsentationen?


Bildquelle: https://de.vecteezy.com/gratis-vektor/junge

Erste Hilfe

Icon 02

Erste Hilfe

Dienstags, 13.30 - 15.00 Uhr im Zimmer 10 der Schule, Kursleiterin: Meike Junghänel

"Auch ich kann helfen!" Wenn du lernen möchtest, wie man Gefahren zu Hause, in der Schule und in der Freizeit vermeiden und sich im Falle eines Unfalls verhält und helfen kann, dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Viele Übungen dazu werden euch gemeinsam viel Spaß machen.
 
Bildquelle: https://www.mamiweb.de/familie/der-erste-hilfe-kurs-fuer-kinder-wie-kinder-helfen-lernen/1

Ich lerne Gitarre

Icon 03

Ich lerne Gitarre

Dienstags, 14.00 - 15.00 Uhr im neuen Begegnungszimmer,
Kursleiter: StephanWalter, Musiklehrer der Musikschule Rodewisch e.V.

Wolltest du schon immer Gitarre spielen lernen? Dann bist du hier richtig! Du lernst Grund-Akkorde, um einfache Lieder zu begleiten. Aber auch das Spielen einer Melodie wird vermittelt.

Die Eltern können bei Bedarf ein Instrument von der Musikschule Rodewisch mieten:
Set 1 - Gitarre/Tasche/Fußbank für 8,00 €/Monat
Set 2 - Gitarre/Tasche/Fußbank/Notenständer für 10,00 €/Monat
Die Gitarre können die Kinder auch mit nach Hause nehmen. Der Mietvertrag wird für das Schuljahr mit der Musikschule Rodewisch geschlossen.

Bildquelle: https://www.pngegg.com/de/png-dkayj

Kreatives Gestalten

Icon 04

Kreatives Gestalten

Donnerstags, 14.00 - 15.30 Uhr im Werkraum der Schule, Kursleiterin: Nicole Schettler-Kühn

Wir wollen gemeinsam basteln, malen und kreativ sein. Wir gestalten schöne Dinge, immer passend zur Jahreszeit. Sie sollen euer Zimmer verschönern, eine Freude für Mama und Papa sein, oder ewtas Persönliches für euch.

Bildquelle: http://www.baby-plus-familie.de/Freizeit-und-Spielen_5/Basteln_110/
Basteln-mit-Kindern-Wie-Basteln-das-kreative-Denken-und-Gestalten-sowie-die-motorischen-Faehigkeiten-foerdert_36.html

Kleine Techniker - ab Klasse 3

Icon 05

Kleine Techniker - ab Klasse 3

Freitags, 14.30 - 15.30 Uhr im Werkraum der Schule, Kursleiter: Josephine Kühn, Janina Wuschek und Louis Vanheiden

Ihr spielt gerne Lego und wollt eure Figur bewegen und sprechen lassen? Dann seid ihr bei den kleinen Technikern genau richtig? Lasst uns gemeinsam Modelle bauen, sie zum Bewegen und Sprechen bringen und gleichzeitig noch etwas über unseren Alltag lernen.
Wir freuen uns auf euch!

Bildquelle: https://www.lego.com/de-de/product/boost-creative-toolbax-17101

Nordic Walking für Kinder

Icon 06

Nordic Walking für Kinder

Termin wird noch festgelegt, Kursleiter: Frau Förster

Die meisten Menschen, die man so auf der Straße trifft, würden sicherlich behaupten, Nordic Walking sei nur ein Sport für Rentner. Das stimmt natürlich nicht! Auch viele junge Erwachsene und Kinder betreiben diese Art von Ausdauersport. Das gesundheitsfördernde Ganzkörpertraining kennt kein Alter und bietet zahlreiche Vorteile für Körper und Seele.
Nordic Walking wirkt einer Bewegungsarmut entgegen und animiert die Jungen und Mädchen zur vermehrten Aktivität an der frischen Luft. Es soll in unseren Angeboten nicht fehlen. Bist du dabei?
Dieses Angebot kann zurzeit noch nicht stattfinden – startet aber perspektivisch ab März 2022. Wir bitten daher trotzdem um Anmeldung für dieses GTA-Angebot, wer daran Interesse hätte!

Bildquelle: https://www.animierte-gifs.net